unsere Geschichte

Hans Rohr hatte Ende der Siebzigerjahre die Idee, den ehemaligen Vorkeller seiner Liegenschaft, welcher früher als Luftschutzkeller gedient hat, zu einem Weinkeller auszubauen. Mit viel Aufwand wurden die Verkleidungen und Stützen entfernt, das Gewölbe ausgebessert, Steingestelle eingebaut, sowie Wände und Boden abgebürstet. Den vorderen Teil eines grossen Weinfasses holte man aus dem Waadtland in die Berner Altstadt. 1980 wurde die Kellergemeinschaft mit fünf Mitgliedern ins Leben gerufen.

Über die Jahre sind natürlich viele Details entstanden.
Unser Tisch z.B. besteht aus einer ehemaligen Teigmulde der Bäckerei, der Holzbank hat ebenso seine Geschichte wie der Kühlschrank.

Nachdem die Gemeinschaft auch nach acht Jahren noch bestens funktionierte, wurde im Sinne einer langfristigen Zukunftsregelung ein Verein gegründet und unser Keller zum Stockwerkeigentum erhoben.

Rohrkeller

Chronik:


 

Ahnengalerie:

Roger Riedo
Roger Riedo im Rohrkeller
 

Bruno M. Aellig
Bruno M. Aellig beim Degustieren im Friaul
 

Hans A. Rohr
Hans Rohr im Pistolenstand
 

Bruno Delbanco
Bruno Delbanco beim Käsekosten